„A BANK – DREI LEIT“ | Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte

In Zeiten von enormen Veränderungen im Bankenbereich will sich die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte als digitale Regionalbank, die einen vertrauensvollen Umgang mit Kunden pflegt, hochqualifizierte und selbstbewusste Mitarbeiter beschäftigt, tief verwurzelt in der Region ist und als der verlässliche Partner in allen Geldangelegenheiten positionieren. Zielgruppe der Kampagne sind die Menschen in der Region (ob jung oder alt) – die sowohl das persönliche, als auch das digitale Service der Bank nutzen – die Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte begleitet dich, egal wann und wo. In strategischen Meetings entstand die Idee die Mitarbeiter als das Kapital der Bank darzustellen und im Dialekt zu den Menschen zu sprechen – regional, menschlich, authentisch. In Anlehnung an den weit verbreiteten, ugs. Spruch „A Waldviertler – drei Leit“ (bedeutet soviel wie: auf den kann ich mich verlassen, der hat Hausverstand, er versteht mich, ist ehrlich, packt an, handelt überlegt) entstand „A Bank – drei Leit´“.

Ein Mitarbeiter – drei Werte/Charaktereigenschaften für die Bank. 19 Freiwillige erzählen stolz ihre Geschichte. Ein Sujet besteht aus drei Teilen: Kopf/Rumpf/Beine, jeweils in anderem Umfeld. zB Kopf im Bankenoutfit, Rumpf in Feuerwehrmontur, Beine in Kletterausrüstung – jeweils mit deren Werten, wie sicherheitsbewusst, sozial etc. belegt. In einem aufwendigen, straff durchorganisiertem dreitägigen Shooting, zwischen Schi, Modellfliegern, Sattel, Erdäpfeln etc., entstanden 19 unique Portraits der Mitarbeiter. Bei der KickOff-Party wurden Kinospots, Megaboards, Plakate, digitale Terminalscreens und Klappbroschüren (die spielerisch die Werte der Bank vermitteln und sogleich einen leichten Einstieg in Kundengespräche ermöglichen) vorab präsentiert. Zwei Kampagnenphasen brachten neben dem erfreulichen Kundenfeedback auch eine enorme interne Steigerung des Arbeitsklimas. Die unverwechselbare Basis-Kampagne wird nun weiterführend mit spezifischen Produkten adaptiert und läuft erfolgreich weiter.

Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte: A Bank – drei Leit’

Nominiert zum Goldenen Hahn 2017. Kategorie Kampagne.

Datum
Kategorie
Kampagne