feminine food | Nähre deine Weiblichkeit

Eintauchen in die Welt einer Frauenbewegung, die Frauen als auch Männer „wach rütteln“ möchten, dass Weiblichkeit mit all ihren Lebensphasen etwas Natürliches, Schönes, Wundervolles – ja sogar Göttliches ist. Vor allem mit ihrem Zyklus.

Die Menstruation symbolisiert seit jeher das Mysterium des Lebens – und alleine das geht alle etwas an –  denn hier geht es um den Fortbestand der Menschheit. Doch das Gros der heutigen Gesellschaft sieht die Periode als negativ an.  Vielleicht aus Unwissenheit? Niemand wusste genau, wie die weibliche Anatomie funktionierte, warum Frauen Leben schenken konnten und Männer nicht. Lange Zeit war dieses Mysterium allerdings mit dem Makel der Unreinheit behaftet – und so ist es zum Teil noch heute. Von antiken Schriftstellern bis zu medizinischen Schriften des 20. Jahrhunderts wurde das Menstruationsblut sogar als giftig bezeichnet. Lange kolportierte Mythen sind hartnäckig – kein Wunder also, dass Frauen nach wie vor dazu tendieren, es sich möglichst nicht anmerken zu lassen, wann sie ihre Tage haben.

Es ist also noch viel zu tun! Diese Fraueninitiative ist eine Art Aufklärungsbewegung.

  • Nein, die Menstruation ist keine Krankheit. 
  • Nein, Krämpfe und Unwohlsein sind kein Schicksal, das die Frauen zu ertragen haben. 
  • Nein, Beschwerden gehören zum Frausein nicht automatisch dazu.

 

feminine food ist das Konzept, dass der Zyklus der Frau etwas Positives ist – nähre deine Weiblichkeit auf allen Ebenen – Körper, Geist und Seele – lebe deine Weiblichkeit ohne Schmerzen, ohne Leid und Scham – lautet die Botschaft dieser Marke.

feminine food ist ein intuitiver Kompass, der mit Lebensmitteln, Heilkräutern, Achtsamkeit, Yoga, mit Experten uvm. Wege aufzeigt, wieder in die Balance zu finden – stolz zu sein, eine Frau zu sein.

Diese Herausforderung in ein Kleid zu verpacken war beflüglend. Ziel war es, eine Plattform zu kreieren, wo Frauen als auch Männer sich austauschen können. Ein Plattform die in erster Linie wach rüttelt und das Tabuthema bricht und somit, über die Periode, über das Blut, über all die Themen, die damit in Verbindung stehen, spricht. Es soll jedoch keine reine feministische Bewegung sein, sondern alle Menschen integrieren und dazu animieren wieder mehr auf ihre innere Stimme zu hören, mehr Achtsamkeit in den Alltag zu legen, sich wieder bewusst zu ernähren anstatt gleich zur Tablette zu greifen.

Sanft, sinnlich und mit viel Genuss, Ästhetik und Seriösität soll kommuniziert werden.

Zielgruppen sind vorwiegend Frauen im fruchtbaren Alter – zwischen 16 und 40 Jahren, aber auch Menschen, die mit Frauen in Verbindungen sind – wie Gynäkologen, Yogalehrer, Lebensberater, Ernährungsberater, Psychologen, aber auch die Politik und Wirtschaftstreibenden, um mehr Verständis im Arbeitalltag zu gewähren etc.

Die Initiative soll inspirieren und keine Vorschriften machen.

Neben der Entwicklung einer C.I. mit aussagestarkem C.D. und Kommunikations- samt Fotografiekonzept, entstanden Geschäftsdrucksorten, Giftcards, Präsentationsmaterial und ein Blog mit Social-Media-Begleitung.
Ein weiteres Ergebnis dieses Konzept ist ein Kochbuch der besonderen Art.

EAT LIKE A WOMAN – Rezepte für einen harmonischen Zyklus, erschienen im Brandstätterverlag
https://www.brandstaetterverlag.com/buch/eat-woman

 

Corporate Design – die Entstehung 

Die Gebärmutter ist ein Organ, das den weiblichen und männlichen Körper unterscheidet. Die Gebärmutter ist das Organ, in dem Leben entsteht. Unbeschreiblich wertvoll, ein Meisterwerk der Natur.  Durch die genaue Betrachtung dieses Organs ist uns aufgefallen, dass sich in der Form des Organs zwei „f“ verbergen. Eileiter und Eierstock bilden die Schlaufe und Oberlänge eins kleingeschriebenen „f“s. Der Gebärmutterhals bis zur Vagina bildet der Stamm des „f“s. Gespiegelt findet sich das zweite f ebenbildlich wieder. Stark abstrahiert und mit Zartheit und Grazie versehen bildet diese f-Gebärmutter das Logosymbol des C.D.s von feminine food . Stärkenwechsel aus Haarstrich und Grundstrich des Symbols finden sich ebenso in der Logo-Typografie wieder.

Markant und zart zugleich – eindeutig und doch geheimnisvoll – die Marke hat Kraft.  Zusätzlich stärkt sie der mehrdeutigen Claim – Nähre deine Weiblichkeit  – auf allen Ebenen – Körper, Geist und Seele .

Farblich bewegen wir uns in zyklischen, erdigen und lunaren Tönen.  Der Grund dafür liegt darin, dass die Weiblichkeit stark mit der Erde, Mutter Erde verwurzelt ist, aber auch unter dem Einfluss des Mondes steht – rund 28 Tage.

Fotografisch war dieses Theme ebenso eine Herausforderung – ein Tabu zu brechen, welches sich am seidenen Faden zur Intimität bewegt. Sinnlich und klar, provokant aber nicht vulgär. Dazu passende Fotos von Lebensmitteln, Kräutern, Gerichten, Yogaübungen, Achtsamkeitstipps und allen voran die Porträts und das Key Visual – der weibliche Schoß mit einem angebissenen Pfirsich in der Hand: sinnlich aber doch provokant und geheimnisvoll. Die Assoziation des Pfirsichs mit der Form/Farbe/Struktur einer Vagina führt den Betrachter sofort zum Thema: Nähre deine Weiblichkeit. Dazu muss man wissen, dass diese süße Frucht wertvolle Nährtsoffe liefert, die der Weibliche körper gut brauchen kann.

Lebensmittel nähren den Organismus. Rote Rüben zum Beispiel sind wahrhafte Eisen-“Bomben“, die Frauen während der Menstruation gut brauchen können. Roher Kakao schmeckt nicht nur hervorragend, er wirkt auch krampflösend und stimmungsaufhellend. Weißer Mohn liefert wertvolles Eiweiß und Omega-Fettsäuren zur Aufbau der Gebärmutterschleimhaut.

Neben dem stilsicheren Briefpapier samt Kurzbrief-Karten, stechen die Visitenkarten mit ihrer sinnlichen Gestaltung hervor. Haptisch wurde das Logo mittels transparenter Heißfolie edel hervorgehoben.

Die Giftcards sind passend zu den Zyklusphasen in Farbe und Inhalt abgestimmt, sie dienen als Image-Werbemittel als auch als Veranstaltungsankündigung für diverse Workshops und Seminare und werden laufend mit neuen Sprüchen erweitert.

feminine food

Die Welt braucht Frauen, die mutig sind, sich so zu zeigen, wie sie sind: mit all ihren Nuancen, Ecken und Kanten, Rundungen, Gefühlen und ihrem Zyklus.

 

Nominiert zum Goldenen Hahn 2018. Kategorie Grafik Design

Kategorie
Design, Illustration, Kampagne, Typografie