Serenadenkonzerte | Musik am Ursprung

„verstaubt, vergessen, langweilig, leblos …“

Worte, die beim Briefing zum Relaunch der Konzertreihe Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich den Handlungsbedarf deutlich machten. Mit der Bitte das Image, der so einzigartigen Veranstaltungen an Orten des schöpferischen Schaffens aufzuwerten, den Zeitgeist spürbar zu machen, aber dennoch im Heute anregend und modern wirken zu lassen, begaben sich die kreativen Geister auf eine musikhistorische Reise. Epochale und signifikante Merkmale der Zeit der musikalischen Meister, aber auch der Typografie und Grafik, wurden entdeckt und aufgegriffen. Der Begriff Serenade entwickelte sich bereits im 17. Jahrhundert und leitet sich vom italienischen sereno für heiter, al sereno unter heiterem Himmel, im Freien; auch sera Abend ab und wird heute im Hinblick auf die kompositorische Idee der Darbietung einer Abendmusik benutzt. Die Serenadenkonzertreihe des Landes Niederösterreich,die seit 40 Jahren aufgeführt wird,   besteht aus 7 Veranstaltungen an 7 musikhistorischen Plätzen. Ein USP, der Vergleichbares erst gar nicht findet.

Das neue Corporate Design wirkt historisch, modern, klassisch, raffiniert und hochkarätig.

Eine moderne, schwungvolle, an eine Fraktur erinnernde Initiale eines „S“ verleiht dem Logo seine Signifikanz, kombiniert wird diese mit einem serifenlosen Schriftzug. Farblich erhebt sich das Design in edles Gold, welches die Wertigkeit der Konzerte, als auch die Assoziation zu den musikalischen Meistern der klassischen Musik widerspiegelt.

Die markante, geschwunge Form der Initiale spielt als sekundäres Stilelement in den Drucksorten ihr Zweitbesetzung, wo sie unter anderem als Stanzform oder Wasserzeichen eingesetzt wird.

Weiters unterstreicht der eigens kreierter Claim „Musik am Ursprung“ im Charakter einer handschriftliche Signatur, die Botschaft. Um die Einzigartigkeit des musikhistorischen Ortes bei jedem Konzert sichtbar zu machen, wurden 7 Illustrationen im skizzenhaften Stil der Schauplätze entwickelt, welche sich in den Programmheften zu den einzelnen Konzerten wiederfinden.

Weitere wichtige Punkte bei der Gestaltung waren die Option der Integration der Jahreszahl und die Möglichkeit, die Veranstaltungsorte variieren bzw. erweitern zu können.

Zum C. D. wurden eine Gesamtjahresbroschüre, 7 einzelne Programmhefte, Flugblätter, Plakate und Inserate zur Veranstaltung entwickelt – alle samt mit edlem Gold und auf sehr hochwertigen, nachhaltigen Papieren produziert, sowie teilweise gestanzt.

Musik am Ursprung – ein Erlebnis, der die Geister der Musikhistorie weckt und die Herzen der Zuhörer ins Schaffensreich klassischer Meisterwerke entführt.

Kategorie
Design, Illustration, Typografie